Jeder der ab und zu mal ein paar kabel abisolieren muss um steckdosen oder lautsprecher oder sonstiges anzuschließen sollte sich schnellstmöglich dieses werkzeug holen. Je früher man es hat desto eher rentiert es sich. Und es wird sich rentieren 🙂 super gerät.

Habe damit jetzt mehrere tage an einer hausinstallation gearbeitet, also im robusten umfeld. Die zange hat bisher ihren dienst prima verrichtet, bin sehr zufrieden damit. Habe den vergleich zu einer sehr ähnlichen knipex, die schon deutlich mehr kostet, sehe aber keinen wirklichen unterschied. Auch kleine flexible sensordrähte konnten sicher abisoliert werden ohne kabelschäden, sogar koax (obwohl dafür nicht gedacht. Zur langzeit-haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, aber bisher klare empfehlung.

Mit der zange kann man millimetergenau die kabelenden abisolieren.

Alles super und lieferung wie versprochen.

Für heimwerker das ideale produkt.

Ein schönes und super funktionsfähiges abisolierwerkzeug, wenn es zu abisolierfehl- funktionen kommt dann ist immer der bediener dran schuld, gerät muss an denn geraden draht angesetz werden, “schneidet” sauber reißt nicht an der isolierung. Die viel teureren können es nicht besser. Reicht für profi und heimwerker.

Alles so wie in der beschreibung.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • Warum eigentlich nicht schon eher?
  • Tolle Erleichterung beim Strippenziehen
  • Gutes Werkzeug

Nachteile

  • Hielt nur ein paar Wochen

Vorweg – ich benötige sie rein hobbymäßig. Bisher hab ich mich bei diversen kabeln immer mit cuttermesser oder ähnlichem herumgeärgert. Habe die zange erhalten und erst einmal an verschiedensten kabeln getestet – vom dünnen klingelkabel mit feiner litze bis zu normalem stromkabel. Funktioniert alles einwandfrei. Zunächst den längenanschlag einstellen dann kabel einlegen und zudrücken. Die isolierung wird dabei abgezogen und die llitze nicht beschädigt. Der kabelquerschnitt wird nicht eingestellt, das funktioniert automatisch. Selbst das abisolieren eines koaxialkabels klappte einwandfrei.Ich hatte befürchtet, dass die zange die abschirmlitze beschädigt.

Die zange kam schnell bei mir zu hause an. Die verpackung hatte ein paar kleine kratzer, aber das hat ja nichts mit der funktion zu tun. Die zange liegt gut in der hand und durch die rote farbe fällt das werkzeug im koffer direkt auf ;)das abisolieren der leiter und litzen ist ein klacks. Klar, cuttermesser funktioniert auch, aber wieso sollte man sich die arbeit unnötig schwer machen?.Ich möchte das werkzeug nicht mehr missen.

Ich bin sehr zufrieden, danke.

Seit jahren habe ich meine stromkabel mit kattermessern abisoliert. Für die paar kabelenden war ich ehrlich gesagt zu geizig. Nun habe ich mir doch so eine zange besorgt und bin hellauf begeistert. Wenn ich doch nicht immer so geizig wäre. Sie ist eine tolle erleichterung und ich habe zum ersten mal keine aufgeritzen fingerkuppen. Für den hausgebrauch ist sie zum jetzigen zeitpunkt völlig ausreichend. Ob ein profi zum selben ergebn kommt. Fazit: sinnvolle erleichterung beim abisolieren und daher eine klare kaufempfehlung. Ich freue mich, wenn meine rezension hilfreich ist.

Ich wollte schon immer eine automatische abisolierzange haben und sie funktioniert tadellos würde ich empfehlen zum kauf.

Merkmal der WEICON Automatische Abisolierzange No.6 für 0,2-6mm² Kabel bis 1000 Volt

  • MERKMALE – Präzises Arbeiten durch verstellbaren und herausnehmbaren Längenanschlag (5 – 12 mm) sowie das Abtastsystem, welches sich automatisch auf den jeweiligen Leiterquerschnitt einstellt
  • ANWENDUNG – Sowohl im Handwerk als auch in der Industrie oder für den privaten Gebrauch kommt das Abisolierwerkzeug zum Einsatz. Geeignet für alle gängigen flexiblen & massiven Leiter von 0,2-6mm²
  • ZUSATZFUNKTION – Dieses Werkzeug ist vollisoliert und unterliegt der Stückprüfung gemäß IEC 60900. Somit hält es einer Spannung von 1000 Volt stand
  • QUALITÄT – 100% German Quality – Das Produkt erfüllt höchste Qualitätsansprüche unter der Beachtung von physikalischen, sicherheitstechnischen, toxikologischen sowie ökologischen Vorschriften
  • VERARBEITUNG – Die Abisolierzange ist aus robustem & ergonomisch geformtem glasfaserverstärktem Polyamid hergestellt. Die langlebigen Klingen werden aus hochwertigem Messerstahl aus Solingen gefertigt

Produktbeschreibung des Herstellers

Seit 1967 entwickelt und produziert WEICON verschiedene Arten von Abisolierwerkzeugen. Die qualitativ hochwertigen Werkzeuge sind TÜV-geprüft, tragen das GS-Siegel und wurden unter Aspekten der Arbeitssicherheit und Anwenderfreundlichkeit entwickelt. Neben den Abisolierzangen gibt es im WEICON Tools Sortiment noch Kabelmesser, Entmantler und verschiedene Multifunktionswerkzeuge.

WEICON Abisolierzange No. 6

Die WEICON Abisolierzange No. 6 verfügt über einen verstellbaren Längenanschlag von 5 – 12 mm. Dadurch werden alle flexiblen und massiven Leiter von 0,2 – 6,0 mm² (24 – 10 AWG) abisoliert. Der Längenanschlag kann bei Bedarf herausgenommen werden. Dieses vollisolierte Werkzeug unterliegt der Stückprüfung gemäß DIN EN 60900 und hält einer Spannung von 1000 Volt stand.

  • Arbeiten unter Spannung bis 1000 Volt (Stückprüfung gemäß DIN EN 60900)
  • Arbeitsbereich von 0,2 – 6,0 mm²
  • Platzsparend durch Arretierung der Zange

Messerstahl aus Solingen: Hochwertige Klingen, galvanisch verzinkt

Arbeiten unter Spannung bis 1.000 Volt

Stückprüfung gemäß DIN EN 60900

Präzises Arbeiten durch verstellbaren Längenanschlag (5-12 mm)

WEICON Tools Abisolierzangen

Die WEICON Abisolierzangen werden vollständig in Deutschland hergestellt. Von der Idee, den ersten Skizzen, der Musterherstellung, den Versuchen, dem Formenbau bis hin zur Produktion, Endmontage und Qualitätsprüfung, alles kommt aus einer Hand. Nur so kann die gleichbleibend hohe Qualität der Abisolierwerkzeuge gewährleistet werden. Alle WEICON Abisolierzangen wurden für präzises, schnelles und sicheres Abmanteln aller gängigen Kabeltypen entwickelt. Sie tragen das GS-Siegel des TÜV Nord und wurden unter Aspekten der Arbeitssicherheit entwickelt. Die Werkzeuge sind speziell auf die Bedürfnisse professioneller Anwender abgestimmt, finden sowohl im Handwerk als auch in der Industrie Verwendung und eignen sich auch für den privaten Gebrauch.

No. 5 No. 6 No. 7 Magic No. 7-F No. 7 Solar
Arbeitsbereich 0,2 – 6,0 mm² 0,2 – 6,0 mm² 0,5 – 16,0 mm² 0,75 – 4,0 mm² 1,5 – 6,0 mm²
Seitenschneider bis 2,0 mm Ø bis 3,0 mm Ø bis 3,0 mm Ø bis 3,0 mm Ø
Längenanschlag optische Längenskala 0,75 – 4,0 mm²optische Längenskala optische Längenskala
Zusatzfunktion Zugelassen bis 1.000 Volt 2 in 1: Entmanteln und Abisolieren 2 in 1: Entmanteln und Abisolieren von Flachkabeln 2 in 1: Entmanteln und Abisolieren von Solarkabeln
Verriegelung
Größe 165 mm 165 mm 185 mm 185 mm 185 mm
Gewicht 107 gr 105 gr 217 gr 220 gr 218 gr
wechselbare Klingen

Besten WEICON Automatische Abisolierzange No.6 für 0,2-6mm² Kabel bis 1000 Volt Bewertungen

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
WEICON Automatische Abisolierzange No.6 für 0,2-6mm² Kabel bis 1000 Volt
die Wertung
4.3 / 5  Sterne, basierend auf  20  Bewertungen