Super werkzeug von knipex, hält in jeder hinsicht was es verspricht. Man benötig wirklich nur dieses werkzeug zum vorbereiten der kabeladern um einen schalter oder eine steckdose anzuschließen.

It’s very usefull by the places where otherwise doesn’t go.

Knipex eben was soll man dazu sagen hoch qualitatives werkzeug was sein geld alemal wert ist besitze derzeit über 20 verschiedene zangen.

Gute zange zwar eher ein “zusatzwerkzeug” als ein must-have aber ich benutze es gerne. Das wirkliche “nonplusultra” ist es dennoch nicht.

Habe die zange bestellt und gleich ausprobiert, echt eine gute investition die 34€ zahlen sich echt ausbin echt zufrieden.

Bei umbauarbeiten war diese zange (genau wie ihr bruder typ: 13 96 200) sehr nützlich. Dieses fabrikat bürgt einfach für qualität und funktionalität.

Intrinsic knipex quality, but not very good tool. In my opinion ergostrip from knipex – a successful model performs substantially the same function, but what is even more so when it is easier and more convenient to use. I advise only as a specialized tool for working with cable nym at assembling boxes.

Qualität wie man es sich von knipex erwartet. Top zange, schnelle lieferung. Kann ich nur weiter empfehlen.

Vor- und Nachteile

Vorteile

  • gut, wenn aber nicht sensationell
  • Fängt dort an wo der ErgoStrip aufhört
  • Erstklassiges Produkt

Nachteile

  • Manchmal hilfreich
  • Für 3×1,5 nicht zu gebrauchen
  • Verbesserungswürdig

Zum arbeiten in dosen einfach nur gut.

Trockenbauer haben die kabel einfach von hinten in tiefen dosen reingesteckt, dazu noch putzausgleichringe vorne draufgeschraubt. Ich konnte dann also vorsichtig mit kabelbesser, zange, seitenschneider, elektronikzange, und dem ergostrip drann rumwerkeln bis ich die isolation wie von mir gewünscht entfernt hatte damit die steckdosen (mit überspannungsschutz etc) eingebaut werden konnten. Mit dieser zange : kabel ausrichten – zange ansetzen 27 grad nach links 27 grad nach rechts drehen (von ausgangsposition aus) und dann die isolation einfach abziehen und es sieht am ende nicht mal abgefressen aus. . Man muss halt ein bissel aufpassen das man zb andere adern oder leitungen nicht mit der zange andrückt (was im grunde genommen nix macht wenn man nicht so pingelig ist wie ich).

Ja, die zange ist in der zu erwartenden knipex qualität gut gefertigtdas konzept ist originell aber auch kein allheilmittel für alle aufgaben. Wenn es wirklich eng ist kommt man(n) auch nicht an die kabelsinnvoll wäre es gewesen den zange selber schlanker und länger zu gestalten. Der jokari ist sicher genauso gutes schadet nix eine alternative zu haben, aber ein muss ist diese zange nicht.

Ich hatte mit der zange ein leichtes problem und mich damit direkt an knipex gewandt. Die unterstützung, die ich von dort erhalten habe, war in jeder hinsicht sehr gut. Es wäre schön, wenn man häufiger eine so freundliche und kompetente kundenbetreuung finden würde.

Wie immer cool knipex echt wie immer super werkzeug und bin echt froh sie zu haben und man kommt super gut in der abzweigdose rein.

Die zange liegt sehr gut in der hand und ermöglicht ein schnelles und genaues arbeiten.

Ich bin mit dieser zange sehr zufrieden. Gerade wenn die kabel nahezu bündig zur dose abgemantelt werden müssen ist diese zange perfekt. Einziges manko: ich habe jedoch das gefühl das nach ca. 250 x abmanteln/abisolieren die zange an schärfe verloren hat.

Merkmal der Knipex 13 46 165 Abmantelungszange (verchromt, isoliert, mit Mehrkomponenten-Hüllen, VDE-geprüft, 165 mm)

  • Zum zeitsparenden Abmanteln und Abisolieren von runden Mantelleitungen und Feuchtraumkabeln (z. B. NYM-Kabel)
  • Erleichterter Zugang vor allem bei tief liegenden Unterputzdosen durch schlanke Kopfform und optimal abgewinkelte Kabelmantelschneide
  • Leicht und beschädigungsfrei Abmanteln dank Rundschneide mit Tiefenbegrenzung
  • Universell einsetzbar: Präzisions-Abisolierlöcher für Leiter 0,75 – 1,5 und 2,5 mm²
  • Mit Seitenschneider zum Schneiden von Leitern, Drähten, kleinen Schrauben und Nägeln

Produktbeschreibung des Herstellers

Knipex 13 46 165 VDE-Abmantelungszange mit Abisolier- und Schneidfunktion

Knipex 13 46 165 VDE-Abmantelungszange mit Abisolier- und Schneidfunktion

Das Allround-Talent mit der Spezialisierung auf Abmanteln und Abisolieren

Ideal zum Abmanteln in tiefen Unterputzdosen

Die Abmantelungszange 13 46 165 von Knipex ermöglicht auch in tief liegenden Unterputzdosen effizientes und ergonomisches Arbeiten. Die schlanke Kopfform und die ideal abgewinkelte Kabelmantelschneide geben dem Anwender Bewegungsfreiheit. So kann man ohne besondere Verrenkungen einen kaum zur Werkzeugachse versetzten, drehenden Schneidvorgang durchführen und dann nach einer kurzen Abknickbewegung den Kabelmantel abstreifen. Die Tiefenbegrenzung der Rundschneide (Sicherheitsschulter) lässt das Messer nur so tief in den Mantel eindringen, wie es für das Brechen und Abstreifen des Kabelmantels erforderlich ist.

Abisoliermöglichkeit für Leiter mit 1,5 und 2,5 mm² – VDE-geprüft

Nach dem Abmanteln, bei dem die Aderisolierungen durch die Sicherheitsschultern hinter der Kabelmantelschneide geschützt sind, können die Aderenden mit der Zange abisoliert werden. Zwei präzise gearbeitete Abisolierlöcher für Leiter von 1,5 und 2,5 mm2 ermöglichen das Fortsetzen der Arbeit ohne Werkzeugwechsel. Auch das Zuschneiden von Kabeln und Einzeladern vor bzw. nach dem Abmanteln und Abisolieren ist mit der Knipex Abmantelungszange 13 46 165 möglich: dank integriertem Seitenschneider. Die Mehrkomponenten-Hüllen sind spannungsisolierend und VDE-geprüft.

Integrierter Seitenschneider – und bei allen Funktionen ein Leichtgewicht

In die Abmantelungszange ist ein scharfer Seitenschneider integriert, der Einzeladern, Drähte, kleine Schrauben und Nägel kraftvoll schneiden kann. Alle Schneiden sind zusätzlich auf ca. 61 HRC gehärtet. Mit dieser Funktionsvielfalt wird für viele gängige Arbeitsschritte ein weiteres Werkzeug eingespart. Obwohl in dieser Abmantelungszange mehrere Werkzeugfunktionen vereint sind, wiegt sie 30 % weniger als vergleichbare herkömmliche Abmantelungszangen. Die Verchromung ist ein guter Schutz vor Korrosion, wenn die Abmantelungszange z.B. dauerhaft im Servicefahrzeug des Elektrikers verbleibt, wo es durch die Temperaturwechsel zur Betauung des Werkzeugs kommen kann.

Kurzüberblick

  • Zum Abmanteln aller gängigen Rund- und Feuchtraumkabel (z. B. NYM-Kabel)
  • Präzisions-Abisolierlöcher für Leiter 1,5 und 2,5 mm²
  • Griffe mit isolierenden Mehrkomponenten-Hüllen, VDE-geprüft
  • Zange verchromt
  • Schneidwert mittelharter Draht (Nägel) bis 3,2 Ø mm; harter Draht (Drahtseilfaser) bis 2,2 Ø mm
  • Abmantelungswerte Ø 8 – 13 mm
  • Abisolierwerte 1,5 / 2,5 mm²
  • Länge 165 mm
  • Gewicht 190 g netto

Knipex 13 46 165 VDE-Abmantelungszange mit Abisolier- und Schneidfunktion

Knipex Abmantelungszangen: viel Funktion bei wenig Gewicht

Auf den letzten Zentimetern und Millimetern elektrischer Installationsarbeiten kürzt die Abmantelungszange 13 46 165 einiges ab, weil sich mit ihr das Abmanteln und das Abisolieren sehr komfortabel und zeitsparend gestalten. Mancher Werkzeugwechsel wird überflüssig, und die Zange ist erfreulich leicht. Dieser hohe Werkzeugnutzen und die sichere, komfortable Anwendung sind Resultate jahrzehntelanger Erfahrung mit dem Bau von Zangen, ständiger Weiterentwicklung und der Verpflichtung zu den für Knipex bekannten Qualitätsstandards.

Abmanteln tief in der Unterputzdose

Präzisions-Abisolierlöcher für 1,5 und 2,5 mm²

Integrierter Seitenschneider

Induktiv gehärtete Schneiden

Abmanteln tief in der Unterputzdose

Schlanke Kopfform und optimal abgewinkelte Kabelmantelschneiden für guten Zugang zum Kabel in der Unterputzdose.

Präzisions-Abisolierlöcher für 1,5 und 2,5 mm²

Zum Abisolieren von 1,5 und 2,5 mm² Einzelleitern machen Werkzeugwechsel überflüssig.

Integrierter Seitenschneider

Mit dem integrierten Seitenschneider lassen sich Leiter, Drähte, kleine Schraube und Nägel schneiden.

Induktiv gehärtete Schneiden

Die Schneiden sind für hohe Verschleißfestigkeit zusätzlich induktiv auf ca. 61 HRC gehärtet.

13 46 165 13 42 165 13 45 165
13 46 165 13 42 165 13 45 165
EAN-4003773 079699 079675 079682
Griffe isoliert mit Mehrkomponenten-Hüllen, VDE-geprüft mit Mehrkomponenten-Hüllen mit Mehrkomponenten-Hüllen
Oberfläche verchromt schwarz atramentiert verchromt
Kopf / fein geschliffen /
Länge (in mm) 165 165 165
Schneidwerte von mittelhartem Draht (Ø in mm) 3,2 3,2 3,2
Schneidwerte von hartem Draht (Ø in mm) 2,2 2,2 2,2
Abmantelungswerte (Ø in mm) 8 – 13 8 – 13 8 – 13
Abisolierwerte (Ø in mm) 1,5 / 2,5 1,5 / 2,5 1,5 / 2,5
Gewicht (in g) 190 176 176

Besten Knipex 13 46 165 Abmantelungszange (verchromt, isoliert, mit Mehrkomponenten-Hüllen, VDE-geprüft, 165 mm) Einkaufsführer

Summary
Review Date
Reviewed Item
Knipex 13 46 165 Abmantelungszange (verchromt, isoliert, mit Mehrkomponenten-Hüllen, VDE-geprüft, 165 mm)
Rating
4.8 of 5 stars, based on 19 reviews

Ein Gedanke zu “Knipex 13 46 165 Abmantelungszange Test- gut, wenn aber nicht sensationell”

  • Rezension bezieht sich auf : Knipex 13 46 165 Abmantelungszange (verchromt, isoliert, mit Mehrkomponenten-Hüllen, VDE-geprüft, 165 mm)

    Hmm bei mir lief die rostbrühe aus dem gelenk. Schon traurig wenn das neuste werkzeug am dreckigsten ist.
  • Rezension bezieht sich auf : Knipex 13 46 165 Abmantelungszange (verchromt, isoliert, mit Mehrkomponenten-Hüllen, VDE-geprüft, 165 mm)

    Hmm bei mir lief die rostbrühe aus dem gelenk. Schon traurig wenn das neuste werkzeug am dreckigsten ist.
    • Für dünnere leitungen wie nym 3×1,5g nicht zu gebrauchen, an der leitung muss extrem gezerrt und gezogen werden bis diese abgemantelt ist.
  • Rezension bezieht sich auf : Knipex 13 46 165 Abmantelungszange (verchromt, isoliert, mit Mehrkomponenten-Hüllen, VDE-geprüft, 165 mm)

    Für dünnere leitungen wie nym 3×1,5g nicht zu gebrauchen, an der leitung muss extrem gezerrt und gezogen werden bis diese abgemantelt ist.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.