Der kreuzlinienlaser wirkt wie von der blauen serie gewohnt auf den ersten blick hochwertig und gut verarbeitet. Die bedienung ist einfach gehalten, es gibt 2 modi, nämlich mit nivellierautomatik und ohne. Bis zu einem winkel von +/- 4° stellt sich das gerät automatisch in waage ein, im betieb mit nivellierautomatik blinkt das gerät, wenn der winkel überschritten wurde. Man kann beide linien einzeln ausblenden, so dass man entweder die kreuzlinie hat oder wahlweise nur die vertikale oder die horizontale linie. Das war es dann auch schon an funktinen, aber mehr soll der laser ja auch gar nicht machenich habe bereits den grünen bruder, den kreuzlinienlaser pll 360 in betrieb, und habe beide mal ein wenig verglichen. Im direkten vergleich fällt auf, das beide laserlinien im bereich des kreuzes recht identisch sind, beim grünen die linien nach außen hin aber schnell dünner und dunkler werden, während beim blauen bis zu den enden kaum ein unterschied zu sehen ist. Der einzige vorteil des grünen lasers ist die 360° funktion, die ich aber ehrlich gesagt noch nie gebraucht habe. Zum winkel der vertikalen linie beim gll 2-10 habe ich keine angabe gefunden, ich würde ihn auf etwa 160° schätzen. Ich verwende den laser zusammen mit einem stativ. Ich war erst der meinung, das sei überflüssig, aber ohne kann man keine höhe vernünftig einstellen.

Es ist rechtzeigig gekommen und bisher gab es kein problem. Das produkt funktioniert wunderbar.

Es ist unglaublich, was es heute gibt. Ausrichten und montieren wird deutlich vereinfacht mit diesem bosch professional linienlaser. Wasserwaage brauche ich nicht mehr. Im lieferumfang sind eine schutztasche und vor allem die batterien zum betreiben des gerätes. Die anwendung hat man auch als hobby-handwerker schnell und intuitiv raus. Ich habe vor jahren mal ein brett über mein tv gerät angebracht, der in eine wohnwand angebracht war. Leider um ein paar grad schief, weil ich mit der wasserwaage nicht präzise genug gearbeitet habe. Dieses tool gibt mir jetzt die möglichkeit viel mehr präzision beim heimwerken an den tag zu legen. Sehr positiv sind auch die kompakten abmessungen, sodass es in meinen werkzeugkoffer hineinpasst.

Eigentlich kennt man die “blaue serie” der firma bosch eher als die “profi-geräte”. Aber diesen linienlaser kann man auch getrost als hobby-handwerker verwenden, denn im haus finden sich viele einsatzgebiete, in denen er eingesetzt werden kann. Zum bietet er sich natürlich als “wasserwaagen-ersatz” an. Ein klarer vorteil zur klassischen wasserwaage ist natürlich hier, dass auch diagonalen gerade markiert werden können. So kann man zum beispiel led-bänder im treppenhaus zu beleuchtungszwecken perfekt parallel zum treppenverlauf anbringen. Aber auch bei fliesenarbeiten oder sonstigen aufgaben, wo es um präzise linien geht ist das gerät einfach praktisch. Außerdem ist es wirklich klein (inklusive der praktischen und robusten aufbewahrungstasche ist es kaum größer als z. Diese “mappen”, in denen man mehrere dvds oder cds transportieren kann. Ein wenig dicker, aber sonst vom format ähnlich.

Ich habe den bosch professional linienlaser gll 2-10 für profis für meinen mann gekauft, da wir gerade ein haus bauen. Der präzise kreuzlinienlaser mit einem arbeitsbereich von bis zu 10 m dient bei uns zum justieren von türen, aufbau der küche, bilder an die wand hängen, fliesen verlegen etc. Wir haben auch noch das passende stativ dazu gekauft. Sowohl lieferung, verpackung und funktionalität sind 5 sterne wert.

Die lieferung enthält neben dem kreuz-linienlaser eine stabil ausgeführte aufbewahrungstasche mit klettverschluss und eine bedienungsanleitung. Die zum betrieb notwendigen batterien sind beigefügt. Übrigens werden entgegen so mancher angabe 3 batterien zum betrieb benötigt. Die verarbeitung ist entsprechend der professionellen linie von bosch sehr gut. Hier gibt es nichts zu bemängeln. An der unterseite befinden sich zwei stativaufnahmen (1/4 und 5/8 zoll). Der rastschalter an der seite dient neben dem ein/ausschalten zur entkoppelung der nivellierfunktion. Die ausrichtung im nivelliermodus ist schnell und genau. In der nähe sollte es während des modus keine größeren erschütterungen geben, denn sie ist sehr empfindlich. Die maximale neigung beträgt 5 grad vor anschlag.

Bosch Professional 0601063L00 Linienlaser GLL 2-10, Reichweite 10 m in Schutztasche

  • Der Linienlaser GLL 2-10 mit Batterien in Schutztasche
  • Der GLL 2-10 ist sehr robust und verfügt über IP 54 Schutz sodass in jeder Situation gearbeitet werden kann
  • Flexibel im Einsatz mit drehbarer Multifunktionshalterung RM 1 Professional zur Ausrichtung der Laserlinien und mit vielseitigen Befestigungsmöglichkeiten
  • Einfache Handhabung durch Einhandbedienung
  • Lieferumfang: GLL 2-10, Schutztasche, 3 x 1.5 V Batterien (AA)

Im gegensatz zur grünen reihe handelt es sich bei der blauen serie um profi-produkte. Im falle der linienlaser hat man eine bessere sicht der laserlinie bei sonnenlicht, eine dünnere laserlinie, spitzwasserschutz etc. Das gerät wiegt immerhin rund ein halbes kilo und wird in einer praktischen tasche geliefert. Arbeiten kann man sowohl mit als auch ohne nivellierautomatik. Die bedienungsanleitung kann man sich auf der bosch-seite downloaden, für eine kaufentscheidung sinnvoll. Zum markieren sollte man immer die mitte der laserlinie wählen, da sich mit zunehmender entfernung auch die breite der laserlinie ändert. Natürlich sollte man vermeiden, in den laserstrahl zu blicken. Das gerät kann vertikale, horizontale und kreuzlinien projizieren und benötigt 3 aaa-batterien (enthalten). Für bestimmte einsatzzwecke benötigt man einiges an zubehör, etwa ein stativ, spezielle befestigungsvorrichtungen etc. Enthalten ist das zubehör bm 3 professional, welches aus aus zwei teilen besteht: einem l-profil mit integrierter klammer und metalleinsatz sowie einem winkel mit standfüßen. Mit dem winkel kann man das gerät auf den boden stellen. Der eingebaute magnet haftet auch am metalleinsatz des profils oder an anderen magnetischen bauteilen, so dass sich der laser je nach bedarf auch an wand oder decke positionieren lässt. Natürlich lassen sich auch schräge linien projizieren.

Wer schon mal erfahrungen bei der renovierung einer wohnung oder eines haus gesammelt hat, wird schon mal mit einem solchen gerät in berührung gekommen sein. Anfangs vielleicht etwas skeptisch ob man es wirklich benötigt, anschließend aber zutiefst dankbar einen solchen helfer zu haben. Denn egal ob man decken abhängen möchte oder leitungsschlitze ins mauerwerk hauen muss. Der linienlaser vereinfacht das messen und nivellieren enorm. Das spart auch viel vorbereitungszeit. Das gerät hier von bosch ist aus der profi-linie und wird mit schutztasche geliefert. Da ist es selbstverständlich, dass sich der laser arretieren lässt, um beschädigungen zu vermeiden. Der laser ist staub- und spritzwassergeschützt. Und auch wenn die bedienung sehr leicht ist, sollte man sich die bedienungsanleitung im internet mal ansehen. Hier sind auch wichtige hinweise zum thema arbeitsschutz enthalten.

Der bosch professional linienlaser gll 2-10 kam in einer dem artikel hervorragend passenden umverpackung an. Die praktische handhabung ist simpel und auch für leute mit wenig(er) handwerklichem geschick sehr gut geeignet. Es sind sowohl vertikale als auch horizontale ausrichtungen möglich. Für den trockenbau wie auch fliesenlegen ist es ein ideales hilfsmittel, auf das ich nicht mehr verzichten möchte. Einziges manko: im lieferumfang ist kein stativ enthalten. Für arbeiten zum beispiel im treppenbereich wäre so etwas sehr hilfreich. Aber wie üblich bei bosch muss derartiges zubehör separat bestellt werden.

Handwerklichen) umfeld vor der notwendigkeit steht, nivellierungsaufgaben zu lösen, kann hier bedenkenlos zugreifen, sofern die spezifikationen des geräts (z. Länger der laserlinie) dafür ausreichen. Profigerät handelt, muss man selbst entscheiden, grün oder blau, das ist seit längerem bei bosch nicht mehr wirklich ein riesiger unterschied. Trotzdem ist das gerät sehr hochwertig gefertigt und dank des ip 54 standards auch gegen die blichen umwelteinflüsse und baustellenbedingungen geschützt. Große temperaturunterschiede sind nicht die sache des linienlasers, aber wenn er mal im sommer lange im auto lag, ist er trotzdem einsatzfähig, wenn man ihn etwas austemperieren lässt. Außerdem ist bei mehr als 50 grad ein ausschaltschutz aktiv. Ansonsten ist nicht viel neues oder besonderes über das ausgereifte gerät zu sagen, der laie sollte lediglich beachten, stets die mitte der laserlinie als markierungsfixpunkt zu verwenden, da die linien zu den enden hin in der breite variieren, spürbarer jedenfalls dann, wenn deren maximum erreicht ist. Ansonsten ist das gerät weder falsch bedienbar noch kann man es unzutreffend verwenden, jedenfalls nicht, wenn man die sicherheitsvorschriften einhält. Sonderzubehör gibt es einiges, von der laserbrille zum besseren erkennen der projektionen bis zu spezifischen stativen ist etliches zu haben. Für den seltenen häuslichen einsatz benötigt man aber kein stativ, das gerät nivelliert in einem bestimmten maß selber aus und darüber hinaus sind zwei standardisiertes gewinde am boden vorhanden, von denen eines für die nutzung mit fotostativen geeignet ist.

Vor einer zeit musste ich eine leineand für einen beamer aufhängen und hierzu war der laser perfekt. Der laser ist super hochwertig verarbeitet. Der laserstrahl wird gut ausgependelt und ist sehr hell und gut sichtbar. Diese rezension spiegelt meinen gesamteindruck wieder. Bei detaillierten fragen zum produkt und dessen eigenschaften können sie mir gerne eine e-mail schreiben oder einen kommentar hinterlassen.

Bosch Professional 0601063L00 Linienlaser GLL 2-10, Reichweite 10 m in Schutztasche : Für meine zwecke völlig ausreichend. Gut ist die feststellung vom laser.

Dieser kreuzlinienlaser ist ein kompaktes und zuverlässiges gerät in der gewohnt hohen qualität der marke bosch. Mitgeliefert werden neben dem laser auch die für den betrieb notwenigen batterien sowie ein praktisches schutzetui. Der laser ist horizontal und vertikal einsetzbar. Seine reichweite beträgt 10 meter. Alles lässt sich einfach und intuitiv einstellen, man braucht eigentlich kaum einmal einen blick in die bedienungsanleitung werfen. Alles kann man auch wunderbar mit einer hand einstellen, was gerade beim arbeiten sehr praktisch ist, da man doch immer gerade etwas in der anderen hand hält. Der laser funktioniert sehr zuverlässig und ist bis auf 0,3 mm genau. Ich bin sehr zufrieden mit dem gerät und möchte es nicht mehr missen.

Ich nutze das teil (bisher) hauptsächlich zum bilder aufhängen im hobbybereich. Eignet sich auch bestens zum ausrichten von aufhängern mit galerieschienen oder zum anbringen von vorhangleisten. Ein hinweis: es ist (technisch) nicht möglich, das teil auf den boden zu stellen und durch neigung des geräts z. Nahe der decke linien zu erzeugen, da in diesem falle die automatische ausrichtung des gerätes nicht mehr funktioniert. Man muss sich also überlegen welche vorrichtung man in so einem falle zur hand hat. Es empfiehlt sich also, ein stativ oder eine klemmstange zur hand zu haben, an der man den laser befestigt (entweder mit halterung oder magnetisch).

Hier geht es also um den bosch professional linienlaser gll 2-10. Er stammt aus der “blauen” serie von bosch, also der serie für profis. Sinn eines solches lasers ist, dass handwerker einen kompakten und präzisen kreuzlinienlaser erhalten. In einem arbeitsbereich von bis zu 10 m erhalten sie dann auf ±0,3 mm/m präzise ergebnisse und können so zum beispiel fliesen nach maß verlegen. Unsere beobachtungen:+ das gerät kommt sicher verpackt in einem blauen bosch professional karton+ eine blaugrüne tasche / schutzetui zur aufbewahrung des gll2-10 ist mit dabei+ das gerät ist ziemlich kompakt+ der ein/ausschalter beinhaltet auch eine verriegelung des pendelmechanismus+ im rahmen von plusminus 4° selbst-nivellierend, ansonsten blinken die laserlinien+ reicht bis zu 10m und ist bis auf 0. 3 mm pro meter genau+ ansonsten gibt es einiges an zubehör wie z. Ein stativ, ohne dass es eigentlich beim täglichen gebrauch gar nicht geht+ horizontale und vertikale laserlinien lassen sich einzeln zu- und abschalten per einhand-bedienung+ geeignet für normale aa batterien oder entsprechende akkus+ ist sauber und stabil verarbeitet+ nach ip54 norm staub- und spritzwassergeschützt+ gedruckte bedienungsanleitung dabei, 4 seiten bilder und 5 seiten pro spracheunsere erste anwendung war das exakte ausrichten des oberen randes von einigen bildern an oberen türrahmen, etwas wo eine normale wasserwaage nicht ausreicht bzw. Auch die kombination von zollstock und wasserwaage zu umständlich wird. Na, da gab es schon einige mm bis cm zu korrigieren.

Paketversand zügig und gut verpackt. Laser in vernünftiger tasche im karton. Batterien liegen bei und eine anleitung, die eine anleitung benötigt. Ich benutzte dazu ein cullmann fotostativ. Habe damit linien an wände gezogen, um damit das abkleben an der wand zu erleichtern. Ziel war es, einige wände mit anderer farbe zu streichen, mit einem weißen rand drum herum. Ein schraubknopf, muss im fotohandel erworben werden. Das nivellieren klappt ganz gut, solange der untergrund fest ist. Der geringe winkelverstellung, lässt nur einen kleinen bereich zu, indem der laser nivellieren kann. , wenn ich kurz unterhalb der decke eine linie ziehen möchte, musste ich das stativ auf einige kartons usw. Stellen, um den laser auf diese höhe nivellieren lassen zu können. Dazu hing der laser schon fast unter der deckeman kann den laser zwar fixieren, hat aber keine gerade linie, der man folgen kann. Sicher, man kann mit entsprechendem zubehör, was ich mir dazu gekauft habe, eine universalhalterung erwerben, die zulässt, das man das ding an die wand kloppen kann.

Haben uns den laser für unsere eigenleistungen bei unserem neubau gekauft. Für malerarbeiten und fußböden verlegen einfach toll. Der laser bleibt auch auf große distanz noch sehr genau und wirft keine riesige linie. Die funktion einen einzelnen strahl auszublenden ist tollauch das aretieren der strahlen, so dass nicht mehr nevelliert wird ist gut. Für treppenleuchten und geländer super. Gekauft aus dem warehouse, wie immer top qualität und wie neu.

Ich habe zwar ein sehr gutes augenmaß, doch das ein oder andere mal musste schon mal eine wasserwaage herhalten. Mit diesem lasergerät nun ist die waage aber geschichte :-)das gerät ist total klein, handlich und leicht und findet sogar in meiner werkzeugschublade platz. Eine bedienungsanleitung ist nicht enthalten, aber diese findet man online sehr schnell. Das gerät funktioniert per batterien, diese sind im lieferumfang enthalten. Der laser ist natürlich gerade und präzise und eignet sich übrigens auch super für “malereien” an den wänden, bzw. Wenn man zb eine bordüre anbringen möchte. Einfach den laser in die gewünschte position bringen und die bordüre sitzt gerade. Auch für zarte frauenhände finde ich dieses kleine gerät perfekt.

Bin sehr zufrieden, macht was er soll, preis-leistung auch super, versand ohne probleme,vielen dank.

Einfach in der handhabung und genau. Perfekt für einen der was selber bauen will und das präzise sein soll.

Der bosch professional linienlaser gll 2-10 gehört zur blauen serie von bosch und ist demzufolge besser ausgestattet und höherwertiger als die grüne serie. Es ist robust (ip54), schnell einsatzbereit, kein riesiger koffer und kommt praktischerweise mit einer tasche daher. Zum nutzen kann man nur sagen, dass wenn es diese art von geräten nicht schon geben würde, man müsse sie schnellstmöglich erfinden. Kein langwieriges ausmessen, anzeichnen, markieren, ausgleichen, usw. Hinstellen, anschalten, mit oder ohne nivellierung und loslegen. 4 grad können bei unebenen böden ausgeglichen werden. Für besondere lagen gibt es zubehör. Fazit: wer ein haus oder ein wohnung hat, wo er vieles selber macht, was nach anzeichnen, nivellierung, usw. Verlangt, kann mit diesem gerät kostbare lebenszeit sparen und seine arbeitsergebnisse optimieren.

Summary
Review Date
Reviewed Item
Bosch Professional 0601063L00 Linienlaser GLL 2-10, Reichweite 10 m in Schutztasche
Rating
4.6 of 5 stars, based on 28 reviews