Dieses grüne monster is ziemlich starkhat mir beim renovieren mit steckdosen vorrüsten und andere niveau abhängige wandmontagen viel stress erspartder läuft stundenlang durch und die batterie hält, wurde im staub nicht gerade geschont, läuft ohne beanstandung. Kann ich jederzeit empfehlen.

Kaum war die bestellung raus, war das paket da. Original-karton von bosch im super-umkarton. Das gerät ist leicht zu bedienen. Die selbstjustierung hat uns begeistert und funktioniert auf jeder unterlage, wenn das stativ nicht genügen sollte. Der laser ist stark und innen weit über 10 mtr. Leider wollten wir den laser auf der baustelle im freien verwenden. Dafür ist er aber wohl nicht gemacht. Der lieferant hat das gerät anstandslos und schnell zurückgenommen.

Der laser fuktioniert einwandfrei. Durch das stativ kann er super ausgerichtet werden und ist so auf jeder hohe einsatzbereit. Durch das schwenken sind auch sehr niedrige bzw hohe höhen und schrägen kein problem. Ich weis nicht wie ich vorher ohne ihn ausgekommen bin. Wo man vorher drei hände brauchte um noch eine wasserwage zu halten, oder ähnliches kann man jetzt sehr entspannt arbeiten.

Einfache handhabung und schnell aufgebaut, wenn man es braucht. Damit sind bohrarbeiten kinderleicht und fix erledigt.

Super, für den bau genau richtig. Egal ob zum stellen von wänden, zum fliesen oder zum tapezieren.

Leider arretiert der laser nicht wenn man die nivelierung abschaltet. Für eine 360° linie an decke, wänden und boden muß das gerät dann um mehr als 90° gekippt werden, das ist mit den meisten stativen eher schwierig.

Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche)

  • Der Linienlaser PLL 360 – Laserlinie mit 360° für vielseitiges Nivellieren
  • Schnelles und fehlerfreies Arbeiten dank automatischer Selbstnivellierung in wenigen Sekunden
  • Gute Sichtbarkeit der 360° Laserlinie sorgt für hohe Genauigkeit bei der Messung
  • Eine Sperrfunktion ermöglicht das Ausrichten des Lasers in verschiedenen Winkeln
  • Lieferumfang: PLL 360, 4x AA Batterien, Stativ, Schutztasche, Karton

Ein zimmer neu streichen mit verschieden großen rechtecken oder unterschiedlichen streifen an den wänden stellt mit diesem kleinen helfer kein problem mehr dar. Die verwendung ist relativ einfach und der laser lässt sich gut einstellen. Mit hilfe einer senkrechten und waagrechten linie sind punktgenaue markierungen kein problem mehr. Dass der laser für den außeneinsatz nicht geeignet ist (bei hellem sonnenlicht sind die roten linien nicht mehr zu erkennen), ist schade, jedoch wird darauf auch hingewiesen. Wenn es bewölkt ist, hat man bei geringem abstand zur wand trotzdem die möglichkeit diesen außen zu benutzen. Ein kleines manko ist das stativ. Man kann mit dessen hilfe die einstellung des lasers leicht vornehmen, jedoch muss man darauf achten, dass keiner im raum herumläuft, wenn man anschließend die markierungen anzeichnen möchte, da der laser bei kleinen erschütterungen zum wackeln anfängt. Insgesamt aber ein super gerät, dass mir auf der baustelle und bei der renovierung einen sehr guten dienst getan hat. Ich würde den laser wieder kaufen.

Wir mögen muster oder linien an den wänden um farbliche kontraste zu setzen. Das haben wir in unserer alten wohnung per wasswewaage und bleistift gemacht. Das war zeit und nervenraubend, und wie ich mit dem gerät sehen durfte trotzdem nicht ganz grade (gerade auf die volle wandlänge gesehen). Im neuen haus: laser aufs stativ, auf höhe gekurbelt und abgeklebt. Keine wasserwaage und bleistift, einfach losgeklebt. Sparte viel zeit und war absolut grade. Ich freue mich auch auf andere anwendungen. Denke da zb an fließenspiegel, treppengeländer und vor allem das möbelaufhängenkaufempfehlung für leute, die ab und zu was selber machen.

Der laser macht seine arbeit hervorragend,was ich bemängeln muss ist das das stativ viel zu kurz ist, man sollte es zumindest auf deckenhöhe ausfahren können und das ist hier leider nicht der fall, schade.

Das gerät ist ideal für den heimwerker und hilft beim abhängen von decken, fließen, malerarbeiten, etc. Lediglich das stativ könnte etwas höher sein. Beim abhängen der decke, musste ich das stativ erhöht stellen, damit ich in deckennähe komme. Aber das ist dann bei dem preis schon jammern auf hohem niveau.

Muss schon sehr schräg stehen das er sich nicht selbst ausgleichen kann. Das stativ ist grade wenn es weit ausgefahren ist etwas wackelig.

Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche) : Ich habe mir den laser pll 360 von bosch zugelegt um mir die arbeiten in meinem haus zu erleichtern. Er ist vielseitig in der verwendung und robust noch dazu. Die bedienung ist sehr einfach. Ich spare zeit ohne ende im vergleich zum ausrichten mit schnur und wasserwaage. Ich möchte ihn nicht mehr missen.

Wer baut oder oft über grössere disstanzen im innerraum messen muss der ist mit diesem gerät gut bedient. Wie in anderen bewertungen schon gesagt, ist der laser bei starkem lichteinfall schlechter zu erkennen. Aber für diesen fall, kann man den raum wenn nötig ein wenig abdunkeln. Für aussen ist das gerät eher unbrauchbar ausser man wartet bis es dunkel wird. Es ist stabil ausgeführt und richtet sich nach sehr kurzer zeit aus. Die preisleistung ist meiner meinung nach akzeptabel.

Habe mir diesen laser zur renovierung gekauft erleichtert einem schon das leben. Der rote laser ist gut sichtbar solange die sonne nicht voll ins zimmer leuchtet. Hoffe er hält denn anstehenden haus bau durch. Mit gelieferte stativ ist gut kann leider nicht bis unter die decke aus gefahren werden.

Der linienlaser hat mich in meiner gesamten umbauphase begleitet. Es gibt durchaus preisintensivere modelle, für meine zwecke ist dieser aber absolut ausreichend. Der laser richtet sich wieder neu aus, wenn man mal an das linienlaser kommt und er anfängt zu wackeln. Kann diesen laser besten gewissens empfehlen.

Praktisches set aus dem 360°-linienlaser und dem passenden stativhab das set in nem blitzangebot für unter 100€ bekommen. Für den preis kann ich das set wirklich nur empfehlen.

Die verpackung, in der das gerät kam war viel zu groß, war aber funktional, alles gut. Man bekommt den kreuzlinienlaser mit einer tasche, sowie ein großes stativ. Ich musste dann feststellen, dass das stativ natürlich nicht geeignet ist, um eine waagerechte auf 30cm höhe hinzubekommen (da zu groß), das hätte ich mir aber vorher schon denken können. Insgesamt tut das gerät klar seine dienst, ich sah nur zwei nachteile:1. Ist anfangs unklar, wie das gerät am stativ befestigt wird, ohne zu wackeln – hier ist die anleitung deutlich verbesserungswürdig2. Wirkt der schalter sehr hakelig und billig – ich habe angst, dass der nicht lange hält. Ich würde aber darauf zählen, dass das dann ein garantiefall wäre, sende ihn deswegen nicht zurück. Insgesamt aber aus meiner sicht ein guter kauf.

Wie schon von einigen nutzern erwähnt ist es leider nicht besonders stark. Da die meisten es bemängelt haben weil sie draussen gearbeitet hatten, dachte ich dass es für den innenbereich absolut ausreicht. Tut es soweit auch, aber nur wenn keine direkte sonneneinstahlung im zimmer ist, dann sieht man nämlich auch auf kurze distanz fast nichts.

Wurde für die ausbringung von bodenschüttung angeschafft, kann die schlechten rezensionen nicht verstehen, mein gerät zeigt bei über 4m entfernung exakt die gleiche höhe an (horizontal), also 1mm unterschied konnte ich allein durch die laserdicke nicht ausmachen. Für einen geraden fußboden genial. Die 4° selbst einpendeln einfach klasse.

Der kreuzlinienlaser ist eine super ergänzung für jeden hobbyheimwerker. Habe damit sämtliche geräte, bilder, lampen, schränke und abklebungen super gerade hinbekommen. Für einen laien am anfang etwas ungewohnt, aber nach kurzem nicht mehr wegzudenken.

Ich bin zwar pingelig, aber auch faul. Alles, was das leben leichter macht, finde ich gut. Seitdem ich den habe benutze ich ich für alles: für die erste bahn an der wand, für das markieren von borten, für das aufhängen von bildern. Sehr schön, dass gleich ein stativ dabei ist. Zum lagern nehme ich die batterien immer raus, aber das gilt ja grundsätzlich für alle elektrogeräte, die nicht ständig benutzt werden.

Also ich habe mir das gerät gestern bestellt. Heute ist es gekommen und ich muss sagen es macht nen hochwertigen eindruck. Es ist auch auf einer 10m langen wand getestet. Ich habe das set bestellt und da war auch ein hochwertiges bosch stativ dabei. Welches wohl bei dem normalem (10€ günstiger) dann wohl nicht enthalten ist. Ich war mir auch unsicher weil keiner diese frage wirklich beantworten konnte. Ich hoffe ich konnte dieses problem nun auflösen.

Habe mir diesen laser von bosch für meine baustelle (hausbau) gekauft und bin damit sehr zufrieden. Beim estrich einbringen, fliesen verlegen und auch beim anlegen des außenbereichs sehr hilfreich gewesen. Fazit: ich hätte es mir schon eher zulegen sollen. . Das grüne boschgerät reicht vollkommen für einen normalen häuslbauer …….

Er hat mir beim tapezieren, ausrichten und deckenabhängen geholfen. Bei sonne wird eine pappe ins fenster gestellt und so ist er hell genug wenn es mal nicht kontrastreich ist. Ich will nie wieder ohne laser arbeiten. Und mein fliesenleger jetzt auch nicht mehr :-)er ist umgefallen, verdreckt und nass geworden – und – er hat mir alles verziehen und durchgehalten.

. Nur auf verhältnismäßig kurze entfernungen und auch nur innerhalb von räumen. Einfacher kreuzlinienlaser mit mehreren funktionen: kreuzlinie-waagerechte linie-senkrechte linie-feststellen der linien (diagonale). Versieht zuverlässig seinen dienst und erleichtert viele arbeiten enorm. Einziger wirklicher nachteil: entfernungen von mehr als 4-5 meter sind schon schwierig abzulesen (leistung läßt deutlich nach) und bei tageslicht wird es nochmal schwieriger. Etwas gedämmt darf es schon sein, damit man die laserlinien auch vernünftig ablesen kann. Für den hausgebrauch: absolute kaufempfehlungfür den handwerker, der auch mal große räume hat oder draußen arbeiten möchte, eher nicht geeignet. Aber handwerker schauen eh nach anderen marken ;).

Der laser ist sehr nützlich und einfach zu bedienen. Schön dass man den vertikal und horizontal laser getrennt an und ausschalten kann. Die helligkeit und damit die reichweite ist allerdings sehr begrenzt. Im außenbereich am tag kann es für entfernungen größer als 5m gar nicht mehr verwendet werden. Außerdem wird die linie mit der entfernung schnell unscharf.

I used it almost daily since i purchased it. Works well, though i would have loved the possibility to be able to let it hang from the ceiling somehow (string attachment or equivalent). The laser has fallen once, when i also fallen off a ladder 🙂 the outer glass protecting the laser instantly shattered. It still works, but i think dust and debree will start to fill the auto-levelling system now and thuss making it inaccurate. I’m not sure if this can be covered bywarranty or that it can be fixed by bosch, i hope so because it’s a mighty fine laser.

Decken höhe ca 2,30 m bis 2,50 so hoch sollte es gehen können. Für den preis ein nützliches tool es ist ein passabler preis.

Habe mir den laser zugelegt, um natürlich nicht mehr mit der wasserwaage über längere distanzen zu gehen. Aber wenn man ihn einmal hat kommen immer wieder anwendungsfälle, wo er einfach total nützlich ist. Erste bahn tapeten kleben, bilder aufhängen, und und und. Das einzige problem ist, dass man mit dem stativ erst ab einer gewissen höhe arbeiten kann, aber hier gibt es wohl noch eine stange, an der der laser befestigt werden kann und flexibler ist, was die höhe angeht. Werde ich mir auch noch zulegen.

Hab den laser gekauft um eine decke abzuhängen, durch den pll 360 ist mir die arbeit rund um das messen sehr erleichtert worden, klare kaufempfehlung.

Ich freue mich sehr über den laser, da er mir schon einige sachen erleichtert hat. Die 360 grad funktion konnte ich beispielsweise perfekt für meine elektroinstallation verwenden, um jeden lichtschalter oder auch jede steckdose auf die gleiche höhe in den jeweiligen räumen zu bringen.

Diesen kreuz- linien- laser hätte ich mir schon viel früher anschaffen sollen. Kein strichziehen mehr und kein langwieriges herummessen mehr. Das mitgelieferte stativ passt auch perfekt dazu. Da das gewinde der befestigungsschraube auch das ist welches bei videokameras oder fotoaparate passt, kann man das stativ gleich auch dazu vewenden. Alles in allem eine gute anschaffung.

Zusammenfassung
Prüfungsdatum
Bewertetes Element
Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche)
die Wertung
4.2 / 5  Sterne, basierend auf  201  Bewertungen

Ein Gedanke zu “Bosch Home and Garden Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ : Bosch Laser PLL360”

  • Rezension bezieht sich auf : Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche)

    Produkt ist spitze funktion einwandfrei nur lieferzeit wurde nicht eingehalten.
  • Rezension bezieht sich auf : Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche)

    Ich wollte den laser beim terrassenbau einsetzen. Dafür ist die helligkeit ungenügend, man sieht es nur nachts auf 5 m entfernung.
    • Ich wollte den laser beim terrassenbau einsetzen. Dafür ist die helligkeit ungenügend, man sieht es nur nachts auf 5 m entfernung.
      • Ich bin seit 12 jahren selbständiger handwerker und habe mir das gerät mal aus spaß bestellt weil es günstig war. Rezensionen in denen steht das der laser in hellen räumen zu dunkel ist, kann ich nicht bestätigen. Für den indoor bereich völlig ausreichend.
  • Rezension bezieht sich auf : Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche)

    Ich bin seit 12 jahren selbständiger handwerker und habe mir das gerät mal aus spaß bestellt weil es günstig war. Rezensionen in denen steht das der laser in hellen räumen zu dunkel ist, kann ich nicht bestätigen. Für den indoor bereich völlig ausreichend.
    • Leider muss ich anderen rezensionen zustimmen. Leider für semi professionelles arbeit nicht geeignet. Ich werde es mit einem laser der blauen serie versuchen. Auch hier deutet sich an dass wer günstig kauft zwei mal kauft. Für bilder aufhängen sind die 91€ für das set mit stativ leider auch zu viel.
      • Leider muss ich anderen rezensionen zustimmen. Leider für semi professionelles arbeit nicht geeignet. Ich werde es mit einem laser der blauen serie versuchen. Auch hier deutet sich an dass wer günstig kauft zwei mal kauft. Für bilder aufhängen sind die 91€ für das set mit stativ leider auch zu viel.
  • Habe den laser in der hoffnung bestellt, damit ordentlich arbeiten zu können und wurde leider enttäuscht. 3 dünne linien zu sehen, lässt kein genaues arbeiten zu.
    • Habe den laser in der hoffnung bestellt, damit ordentlich arbeiten zu können und wurde leider enttäuscht. 3 dünne linien zu sehen, lässt kein genaues arbeiten zu.
      • Der laser funktioniert einwandfrei – gewohnt gute qualität von bosch. Die funktionen sind sehr gut, der laser ist problemlos sichtbar. Keine mängel – daher kann ich ihn problemlos weiterempfehlen.
  • Rezension bezieht sich auf : Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche)

    Der laser funktioniert einwandfrei – gewohnt gute qualität von bosch. Die funktionen sind sehr gut, der laser ist problemlos sichtbar. Keine mängel – daher kann ich ihn problemlos weiterempfehlen.
    • Ds gerät ist in seiner handhabung und bedienung selbsterklärend und einfach anzuwenden. Mann erzielt sofort die gewünschten ergebnisse.
  • Rezension bezieht sich auf : Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche)

    Ds gerät ist in seiner handhabung und bedienung selbsterklärend und einfach anzuwenden. Mann erzielt sofort die gewünschten ergebnisse.
  • Rezension bezieht sich auf : Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche)

    Leider defekt geliefert wordenwerde mein glück nochmal probieren.
  • Rezension bezieht sich auf : Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche)

    Bisher habe ich mir den laser immer von bekannten ausgeliehen. Jetzt nun selbst erworben ;-).
      • Habe damit super meine decke abgehongen, mit dem universalhalter. Durch den schmallen kopf über dem laser, macht es den laser noch umso besser.
  • Rezension bezieht sich auf : Bosch Linienlaser PLL 360 Set mit Stativ (Arbeitsbereich: 20 m, Genauigkeit: ± 0,4 mm/m, in Schutztasche)

    Habe damit super meine decke abgehongen, mit dem universalhalter. Durch den schmallen kopf über dem laser, macht es den laser noch umso besser.

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.